Fortbildungs-Workshop für MediatorInnen
Zentrales Ziel dieser Fortbildung ist es, dass die Teilnehmenden ihre bereits erworbenen kommunikativen und mediativen Kompetenzen vertiefen und weiter ausbauen werden, um sie gewinnbringend und erfolgreich in zahlreichen alltäglichen Situationen im Arbeitsalltag einsetzen zu können.
Dabei erhalten sie unmittelbare und direkt um- und einsetzbare Erkenntnisse
- für die Gestaltung vielfältiger Arbeitsabläufe und Kommunikationsprozesse,
- für die Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche mit Kunden, AuftraggeberInnen, GeschäftspartnerInnen, u.v.m.,
- für das Gestalten der Zusammenarbeit im Team, im Büro, in der Organisation u.a.m.,
- um durch kommunikative Kompetenz die Wirksamkeit der eigenen fachlichen Expertise zu erhöhen,
- und nicht zuletzt für spontan entstehende Gesprächssituationen, die ein unmittelbares Agieren erfordern.
Inhaltliche Bausteine
- Kommunikationsmuster: Arbeit mit dem Inneren Team
- Reflexion des Inneren Teams
- Aufstellung des Inneren Teams - Umsetzung der zentralen Bausteine eines wirkungsvollen Kommunizierens: Verständnissicherung - Strukturierung – Interessenorientierung in alltägliche Arbeitssituationen
- Reflexartig gut kommunizieren: konstruktive und strukturierte Kommunikation in spontanen 5-Minuten-Gesprächen
- Ausbau von hilfreichen Kommunikationstechniken: Loopen, Fragetechniken für Fortgeschrittene & Und-Verknüpfungen
- Nimm das doch nicht immer so persönlich: Umgang mit Emotionen in der Arbeitswelt
- Gute Vorbereitung auf Gespräche mit KundInnen, AuftraggeberInnen, GeschäftspartnerInnen u.a.
- Interessenorientierte Prozessgestaltung
- Mediative Beratung: Struktur und Ablauf von Beratungsgesprächen
- Gestalten von Zusammenarbeiten
- Supervision: Bearbeitung von konkreten Anliegen der Teilnehmenden zur Entwicklung neuer Handlungsoptionen.
Methoden
Das Seminar basiert auf einem Wechselspiel von theoretischen Inputs und Demonstrationen im Plenum (um Anhaltspunkte für die eigene Reflexion zu schaffen), praxisorientierten Rollenspielen und Übungen in Kleingruppen (um Erlerntes auszuprobieren und zu verfeinern) sowie Reflexionen (um den Transfer in das eigene Handeln zu unterstützen).
Die Fokussierung auf Interaktivität und Praxisorientierung regt die Teilnehmenden an, das Erlernte direkt umzusetzen und den nötigen Transfer in den eigenen Berufsalltag zu erarbeiten. Begleitend zu den Modulen erhalten die Teilnehmenden ein Skript zur Vertiefung der Inhalte sowie im Anschluss an die jeweiligen Module ein Fotoprotokoll der im Seminar erstellten Flipchart- und Pinnwandblätter.
Der Workshop ist im Ausmaß von 16 Unterrichtseinheiten als Fortbildung im Sinne des ZivMedG anrechenbar.
Seminarzeiten
Donnerstag 10:00 - 18:30 Uhr, Freitag 9:00 – 17:00 Uhr
Seminarort: Seminarhotel Oberndorfer, direkt am Attersee gelegen!
Den Folder zum Seminar mit Anmeldeformular können Sie hier downloaden!
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. 20% USt.
beinhaltet die Teilnahmegebühr am Seminar, Seminarunterlagen und Pausenverpflegungen (inklusive Mittagessen) an beiden Tagen
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar vom Mehrbucherrabatt ausgenommen ist.
Anmeldung
Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular an akademie@ueberbau.at zu.
Wir haben ein Kontingent an Einzelzimmern im Seminarhotel Oberndorfer reserviert, bitte buchen Sie Ihr Zimmer bei Ihrer Anmeldung gleich mit (siehe Anmeldeformular)!
Anmeldeschluss: 23. Mai 2016
Der kostenfreie Widerruf Ihrer Bestellung ist bis einschließlich 23. Mai 2016 möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei späterem Rücktritt sowie ohne schriftliche Abmeldung 100% der Teilnahmegebühr als Stornogebühr verrechnen. Die Stornogebühr entfällt bei Nennung und Teilnahme eines Ersatzteilnehmers. Bitte beachten Sie, dass wir Abmeldungen nur schriftlich annehmen können.
Information
Monika Laumer, Tel. 01/934 66 59-100, monika.laumer@ueberbau.at